Häufig Gestellte Fragen

  • Grundsätzlich mit dem Online-Anmeldeformular (unter Anmeldung). Wenn Sie unterhalb der Kursbeschreibung bei Ihrem Wunschtermin auf "Anmelden" klicken, gelangen Sie direkt zum Anmeldeformular, bei dem der ausgewählte Kurstermin schon eingetragen ist. Wenn Sie in der Nähe unserer Redaktion sind, können Sie sich auch persönlich bei uns anmelden.
Telefonische Anmeldungen können wir leider nicht annehmen.

  • Kurz gesagt, so früh wie möglich, spätestens aber 4 Wochen vor Kursbeginn. Denn die Teilnehmerplätze unserer Kurse und Seminare sind aus qualitativen Gründen beschränkt. Deshalb können wir nicht gewährleisten, das bei einer kurzfristigen Anmeldung noch Teilnehmerplätze verfügbar sind. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie sich also frühzeitig anmelden.

  • Nein, grundsätzlich nicht. Sie sollten jedoch vorher bei der Kursbeschreibung nachsehen, ob bestimmte Kursinhalte sich wiederholen. Wenn Sie z.B. den Kurs "Radiobeiträge erstellen" absolvieren möchten, sind dort die Bestandteile des "Interview-Training" enthalten. Es würde also in diesem Fall keinen Sinn machen, die Kurse in dieser Reihenfolge zu buchen. Im Zweifelsfall fragen Sie bitte telefonisch bei uns an. Wir werden Ihnen gerne helfen, die richtigen Kurse in der richtigen Reihenfolge auszuwählen.

  • Bei unseren Basis-Seminaren oder Kursen sind in der Regel keine Vorkenntnisse oder andere Voraussetzungen zu erfüllen. Es gibt also weder "zu alt" noch "zu jung" - teilnehmen kann jeder Interessierte. Bei Fortbildungskursen oder Aufbauseminaren finden Sie unter der jeweiligen Kursbeschreibung die Teilnahmevoraussetzungen.

  • Ja, jeder Teilnehmer, der bei uns ein Seminar oder einen Kurs absolviert hat, erhält zum Abschluss ein Zertifikat der MAX MEDIEN AKADEMIE. Es bescheinigt Ihnen die Teilnahme und alle enthaltenen Kursinhalte. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie den Kurs vollständig absolviert haben.

  • Nein, es gibt keine Abschluss-Prüfungen. Wir werden Ihnen aber auf Wunsch zum Lehrgangsende in einem persönlichen Gespräch ein Bewertungsprofil abgeben.

  • Sie können selbstverständlich ohne Angabe von Gründen unter Berücksichtigung bestimmter Fristen Ihre Anmeldung stornieren. Wenn wichtige Gründe vorliegen, räumen wir Ihnen sogar ein Sonderrücktrittsrecht ein. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) / Teilnehmerbedingungen.

  • Nein, bei einem Lehrgangsabbruch durch den Teilnehmer können wir das Teilnehmerentgelt nicht zurückerstatten. Wir arbeiten mit namhaften und anerkannten Referenten und Trainern, die wir für Ihre Kurse disponieren. Es sind also in jedem Fall bereits Kosten entstanden, auch wenn Sie nicht mehr erscheinen.

  • Unsere Trainer und Referenten haben neben ihrer Seminararbeit auch die Funktion eines "Talent-Scouts". Für die RADIO MAX-Sender werden laufend gute und interessante Stimmen gesucht. Besonders talentierte Absolventen haben durchaus eine gute und realistische Chance, bei RADIO MAX ein Jobangebot zu bekommen.

  • Ganz einfach. Tragen Sie sich einfach in unseren Newsletter-Verteiler ein. Dort informieren wir, wenn neue Termine für unsere Kurse angesetzt werden oder wenn wir neue Seminare ausschreiben. Aber keine Sorge, wenn Sie sich bei unserem Newsletter eintragen, bedeutet das nicht, dass wir Sie mit eMails oder Werbung überhäufen. Wir versenden Newsletter nur dann, wenn es tatsächlich Neuigkeiten gibt. Versprochen! Und wenn Sie keinen Newsletter mehr haben möchten, dann können Sie sich über einen Link am Ende des Newsletters ganz einfach wieder austragen.

  • Ihre Anmeldung ist grundsätzlich verbindlich. Wir nehmen Ihre Anmeldung an, in dem wir Ihnen eine Buchungsbestätigung für den gewünschten Kurstermin gemeinsam mit der Einladung und der Rechnung postalisch zusenden. Dies geschieht in der Regel innerhalb von ca. 2-3 Werktagen, nachdem wir Ihre Anmeldung in der Seminarverwaltung bearbeitet haben.

  • Den Stammkundenrabatt bekommt jeder, der sich für einen Kurs anmeldet und vorher bereits einen Kurs bzw. ein Seminar bei der MAX MEDIEN AKADMIE absolviert hat. Wir gewähren Stammkunden einen Rabatt von 10 Prozent auf das Teilnehmerentgelt. Bitte vergessen Sie bei einer Anmeldung als Stammkunde nicht, das entsprechende Feld im Anmeldeformular zu aktivieren.

  • Ja, aber nur in wichtigen Fällen. Wenn z.B. die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird und deshalb eine wirtschaftlich und logistisch sinnvolle Abwicklung nicht gewährleistet ist. Oder falls wichtige Referenten bzw. Trainer durch eine plötzliche Erkrankung verhindert sind. Im Falle einer Kursabsage durch die Akademie werden wir Ihnen einen Ersatztermin anbieten. Andernfalls erstatten wir Ihnen selbstverständlich alle bereits entrichteten Entgelte.

  • Auf Wunsch nennen wir Ihnen gerne Hotels in der Nähe der MAX MEDIEN AKADEMIE. Bitte erfragen Sie im Hotel Ihrer Wahl die aktuellen Konditionen. Eine entsprechende Zimmerreservierung nehmen Sie bitte selbst rechtzeitig vor.

  • Ja, mit der Einladung erhalten Sie von uns auch eine Anfahrtsbeschreibung. Sie finden Sie auch hier.

  • Ja, bitte. Das erleichtert uns die organisatorische Abwicklung. Bitte nutzen Sie dazu das Feld "Nachricht" in unserem Anmeldeformular. Wir werden während des Kursverlaufs in unserem nahegelegenen Vertragsrestaurant das Mittagessen einnehmen. Dort haben Sie die Auswahl verschiedener Speisen aus dem Tagesangebot. Das Restaurant bietet selbstverständlich auch vegetarische Speisen an.

  • Ja, unter bestimmten Voraussetzungen. Denn Fortbildungskosten, die ein Arbeitnehmer aufwendet, um seine Kenntnisse und Fähigkeiten im ausgeübten Beruf zu erhalten oder zu erweitern, sind im Regelfall als steuerliche Werbungskosten absetzbar.

  • Wir bieten künftig auch Abendlehrgänge an. Derzeit sind wir dabei, das Terminangebot zusammenzustellen. Wir wollen herausfinden, für welche Kurse die höchste Nachfrage an Abendlehrgängen besteht. Falls Sie nach einem bestimmten Abendkurs suchen, freuen wir uns über eine kurze eMail von Ihnen.

  • Ja, und zwar für Kurse "Rhetorik und Präsentation", "Bühnenmoderation" und "Medientraining". Hier können Sie gerne auch einen individuellen Schulungstermin außerhalb des regulären Angebots mit uns vereinbaren. Auf Wunsch führen wir die Schulungen sogar in Ihrem Hause durch, sofern geeignete Räumlichkeiten vorhanden sind.